ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN HOTELAUFNAHMEVERTRAG
Lohmanns Romantik Hotel Gravenberg, F.Lohmann GbR
Die Inanspruchnahme von Leistungen durch unser Hotel Lohmanns Romantik Hotel Gravenberg (nachfolgend Romantik Hotel) erfolgen auf Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unser Romantik Hotel ist Teil der Hotel- und Restaurantkooperation „Romantik Hotels & Restaurants AG“, weshalb neben unseren AGB die der Dachorganisation zu beachten sind.
§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Vertragsabschluss, -partner, -verjährung
$ 3 Leistungen, Buchung, Preise, Zahlung, Aufrechnung
§ 4 Rücktritt des Kunden
$ 5 Rücktritt des Hotels
$ 6 Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
§ 7 Besondere Bestimmungen für den SPA
§ 8 Mitnahme von Tieren, Sonstige Pflichten des Gastes
$ 9 Datenschutz und Teilnehmerkennung
$ 10 Haftungsbeschränkungen
§ 11 Urheberrechte/Geistige Schutzrechte
§ 12 Sonstiges
§ 13 Verkauf von Gutscheinen
§14 Schlussbestimmungen
1 GELTUNGSBEREICH
1.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels Lohmann GbR – Romantik Hotel Gravenberg (Hotelaufnahmevertrag). Der Begriff „Hotelaufnahmevertrag“ umfasst und ersetzt folgende Begriffe: Beherbergungs-, Gastaufnahme-, Hotel-, Hotelzimmervertrag. Das Hotel Lohmann GbR – Romantik Hotel Gravenberg wird im Folgenden als „Hotel" bezeichnet.
1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels in Textform, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist.
1.3 Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.
1.4 Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen AGB´s. Diese bzw. die aktuelle Form
der Allgemeinen Geschäftsbedingungen befindet sich auf https://www.gravenberg.de.
1.5 Leistungen, die von Romantik Hotels in Anspruch genommen werden oder von Romantik Hotels angeboten werden, erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese sind Bestandteil aller Verträge, die Romantik Hotels mit Romantik Gästen und Geschäftspartnern schließt. Der Vertragspartner von Romantik Hotels erklärt sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Romantik Hotels einverstanden.
1.6 Diese AGB gelten sowohl für alle unverbindlichen Reservierungsanfragen als auch für verbindliche Buchungen von Unterkünften über das Internetportal von Romantik Hotels.
1.7 Geschäftsbedingungen des Vertragspartners finden keine Anwendung, auch wenn Romantik Hotels ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widerspricht. Selbst wenn Romantik Hotels auf ein Schreiben Bezug nimmt, das Geschäftsbedingungen des Vertragspartners oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist, liegt darin kein Einverständnis mit Geltung jener Geschäftsbedingungen. Abweichende Geschäftsbedingungen müssen gesondert schriftlich vereinbart werden.
2 VERTRAGSABSCHLUSS, -PARTNER, VERJÄHRUNG
2.1 Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.
2.2 Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
3 LEISTUNGEN, BUCHUNG, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
3.1 Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2 Vertragsschluss und Vertragspartner bei Buchung
Vor Abgabe einer Buchung wird der Inhalt einschließlich der Kundendaten auf einer Übersichtsseite zusammengefasst. Der Romantik Gast kann dort sämtliche Buchungsdaten korrigieren. Mit dem Anklicken des Buttons „verbindlich buchen“ gibt der Romantik Gast ein verbindliches Angebot an unser Romantik Hotel zum Abschluss eines Vertrages ab. Nach der Buchung erhält der Romanik Gast eine verbindliche Buchungsbestätigung.
Der Vertragstext der Buchung wird von unserem Romantik Hotel gespeichert. Der Romantik Gast erhält diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammen mit der Buchungsbestätigung sowie den erforderlichen gesetzlichen Unterlagen zugesandt und kann diese dann speichern und ausdrucken.
3.3 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel verauslagt werden. Die Zahlungspflicht besteht unabhängig von der tatsächlichen Nutzung des Zimmers.
3.4 Preise und Zahlungen
Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Leistungszeitpunktes geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind lokale Abgaben, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet sind, wie zum Beispiel Kurtaxe. Bei Erhöhung der gesetzlichen Umsatzsteuer, der Neueinführung oder Erhöhung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträgen mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate überschreitet. Wenn sich der Verbraucherpreisindex zwischen dem Zeitpunkt der Buchungsbestätigung und dem Zeitpunkt des Hotelaufenthaltes um mehr als 5 % erhöht, ist das Hotel berechtigt, die Preise zu erhöhen. Dies ist dem Kunden schriftlich mitzuteilen. Nach Eingang des Schreibens steht dem Kunden ein 14-tägiges Rücktrittsrecht zu. Wird dieses nicht schriftlich ausgesprochen, dann gilt die Preisanpassung als genehmigt.
3.5 Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden verweigern. Sollte der Kunde dennoch die Aufenthaltsdauer, die Leistung des Hotels oder die Anzahl der gebuchten Zimmer nach Ablauf der Stornierungsfrist verringern, ist der Hotelier berechtigt die Regelung aus 4.3 anzuwenden.
3.6 Rechnungen des Hotels sind sofort nach Zugang ohne Abzug zur Zahlung fällig. Wurde Zahlung auf Rechnung vereinbart, so hat die Zahlung – vorbehaltlich einer abweichenden Vereinbarung – binnen zehn Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zu erfolgen. Das Hotel kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
3.7 Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen für Pauschalreisen bleiben die gesetzlichen Bestimmungen unberührt. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.
3.8 In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist das Hotel berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.
3.9 Das Hotel ist ferner berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 3.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 geleistet wurde.
3.10 Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.
3.11 Der Kunde ist damit einverstanden, dass ihm die Rechnung auf elektronischem Weg übermittelt werden kann.
4 RÜCKTRITT DES KUNDEN (ABBESTELLUNG, STORNIERUNG) /NICHTINANSPRUCHNAHME DER LEISTUNGEN DES HOTELS (NO SHOW)
4.1 Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein sonstiges gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung muss jeweils in Textform erfolgen.
4.2 Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber dem Hotel ausübt.
4.3 Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung abzüglich Frühstück, sowie für Arrangements 90% des um Zusatzleistungen wie Halbpension, Wellnessanwendungen und Frühstück reduzierten Preises, zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
5 RÜCKTRITT DES HOTELS
5.1 Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Dies gilt entsprechend bei Einräumung einer Option, wenn andere Anfragen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung nicht zur festen Buchung bereit ist.
5.2 Wird eine gemäß Ziffer 3.6 und/oder Ziffer 3.7 vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
5.3 Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls - Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; - Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein; - das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist; - der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist; - ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.
5.4 Der berechtigte Rücktritt des Hotels begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
6 ZIMMERBEREITSTELLUNG, -ÜBERGABE UND -RÜCKGABE
6.1 Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich in Textform vereinbart wurde. Sämtliche Nebenabreden, wie Zimmernummer, Lage, Ausstattung usw. werden grundsätzlich schriftlich festgehalten. Bitte prüfen Sie diesbezüglich Ihre Reservierung.
6.2 Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
6.3 Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.
7 BESONDERE BESTIMMUNGEN FÜR DEN SPA
7.1 Gesundheitliche Beeinträchtigungen wie z.B. Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen, Allergien etc. sind der Wald-Beautyfarm bereits bei Buchung mitzuteilen. Sollten Sie offene Wunden haben, frisch operiert sein oder schwerwiegend gesundheitlich beeinträchtigt sein, können wir Ihnen leider keine Behandlung anbieten. Für den Fall, dass uns gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht im Vorfeld bekannt waren, behalten wir uns vor die Behandlung abzusagen und dennoch zu berechnen.
7.2 Im Falle einer Schwangerschaft bieten wir ausschließlich Kosmetik an. Durch eine Massage in der Schwangerschaft können Wehen ausgelöst werden. Wir übernehmen hierfür keine Haftung. Im Zweifel halten Sie bitte im Vorfeld Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt.
7.3 Der Gast stellt sicher, dass er ohne Hilfe des Behandlers in der Lage ist auf der Liege Platz zu nehmen.
7.4 Wir setzen eine gewisse Körperhygiene vor der Behandlung voraus, wir bitten vor der Behandlung zu duschen. Anderenfalls behalten wir uns vor, eine Dusche anzuordnen und die Duschzeit von der Behandlungsdauer abzuziehen.
7.5 Nutzung der Wald- Beautyfarm und des Fitnessbereiches auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keine Haftung für entstehende Schäden.
7.6 Für Massage und Kosmetikanwendungen muss der Gast ein Mindestalter von 16 Jahren haben
8 MITNAHME VON TIEREN, SONSTIGE PFLICHTEN DES GASTES
8.1 Der Romantik Gast ist verpflichtet, die Unterkunft und ihre Einrichtungen sowie alle Einrichtungen unseres Romantik Hotels nur bestimmungsgemäß, soweit (wie z.B. bei Schwimmbad und Sauna) vorhanden nach den Benutzungsordnungen und insgesamt pfleglich zu behandeln.
8.2 Der Romantik Gast ist verpflichtet, eine Hausordnung oder Hofordnung, die ihm bekannt gegeben wurde oder für die aufgrund entsprechender Hinweise eine zumutbare Möglichkeit der Kenntnisnahme bestand, zu beachten.
8.3 Eine Mitnahme und Unterbringung von Haustieren in der Unterkunft ist nur im Falle einer ausdrücklichen diesbezüglichen Vereinbarung zulässig, wenn unser Romantik Hotel im Angebot diese Möglichkeit vorsieht. Der Romantik Gast ist im Rahmen solcher Vereinbarungen zu wahrheitsgemäßen Angaben über Art und Größe verpflichtet. Verstöße hiergegen können uns zur außerordentlichen Kündigung des Gastaufnahmevertrags berechtigen.
9 DATENSCHUTZ UND TEILNEHMERKENNUNG
9.1 Um die Buchung eines Arrangements, die Vermittlung eines Beherbergungs- und / oder Veranstaltungsvertrages oder den Kauf von Geschenk Gutscheinen oder sonstigen Leistungen und Waren zu ermöglichen, erhebt, verarbeitet und nutzt die Romantik Hotels & Restaurants AG, Kaiserstr. 53, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69/66 12 34-0, Fax: +49 (0) 69/66 12 34-56, E-Mail: datenschutz@romantikhotels.com, Registergericht Frankfurt am Main HRA 30092 sowie unser Romantik Hotel (Lohmann`s Romantik Hotel Gravenberg, Eöberfelderstrasse 45, 40764 Langenfeld, +4902173 92200, www.gravenberg.de - nachfolgend Romantik Hotels) Stammdaten des Gastes (Vor- und Nachname, die Adresse, die E-Mail-Adresse, Telefonnummer etc.), Aufenthaltsdaten (Anreise-/Abreisedatum), Umsatzzahlen, die IP-Adresse sowie die sonstigen persönlichen Daten, die der Romantik Gast der Romantik Hotels Dachorganisation oder einem unter der Dachorganisation Romantik Hotels & Restaurants AG gelisteten Romantik Hotels oder Romantik Restaurants (personenbezogene Daten) mitgeteilt hat. Daten der einzelnen Romantik Hotels werden ebenfalls an Romantik Hotels & Restaurants AG übermittelt und dort verarbeitet.
9.2 Die personenbezogenen Daten erhebt, verarbeitet und nutzt Romantik Hotels zu dem Zweck, dem Romantik Gast zu ermöglichen, die gewünschten Leistungen von Romantik Hotels von der Website Romantik Hotels abzurufen oder den Aufenthalt in einem der Romantik Hotels und Restaurants im Interesse einer gästefreundlichen Bewirtung zu gestalten, worin auch gleichzeitig das berechtigte Interesse des Gastes liegt. Rechtsgrundlage für die Datenerhebung ist daher Art. 6 Abs. 1 lit. B) und f) DSGVO. Ferner liegt der Zweck darin, eine Mehrfachbuchung des Gastes zu erkennen und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
9.3 Die Speicherung der Daten erfolgt zunächst solange, wie sie für ihre Zwecke erforderlich sind. Die maximale Speicherdauer beträgt jedoch 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Erfassung bzw. des letzten Datenabgleichs, je nachdem, was der letzte Datenverarbeitungsvorgang war. Erfolgt mehr als 10 Jahre kein Datenabgleich (also keine Online-Buchung), werden die Daten sowohl im zentralen System als auch im Hotelmanagementsystem gelöscht.
9.4 Die personenbezogenen Daten werden auf durch unser Romantik Hotel sowie auf eigenen Servern von Romantik Hotels, auf Servern der ennit AG, Projensdorfer Str. 324, D-24106 Kiel sowie auf Servern der TourOnline AG, Borsigstr. 26, 73249 Wernau gespeichert und verarbeitet. Eine Übermittlung in ein Drittland findet nicht statt.
9.5 Der Romantik Gast hat ein jederzeitiges Auskunftsrecht hinsichtlich der bezüglich seiner Person erhobenen, verarbeiteten und genutzten personenbezogenen Daten. Den datenschutzrechtlichen Verpflichtungen aus Art. 15-21 werden vollumfänglich erfüllt. Ein Auskunftsersuchen ist an Romantik Hotels & Restaurants AG, Kaiserstr. 53, 60329 Frankfurt am Main, Tel: +49 (0) 69/66 12 34-0, Fax: +49 (0) 69/66 12 34-56 oder E-Mail: datenschutz@romantikhotels.com zu richten. Soweit es Daten betrifft, die vom unserem Romantik Hotel selbst erhoben und gespeichert werden, ist das Ersuchen zu richten an Lohmann GbR, Elberfelderstrasse 45, 40764 Langenfeld, +492173-92200.
9.6 Der Romantik Gast ist über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen erforderlichen personenbezogenen Daten sowie über sein Widerspruchsrecht zur Verwendung seines anonymisierten Nutzungsprofils für Zwecke der Werbung, der Marktforschung und zur bedarfsgerechten Gestaltung des Dienstes ausführlich unterrichtet.
10 HAFTUNGSBESCHRÄNKUNGEN
10.1 Das Hotel haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Vertragstypische Pflichten sind solche Pflichten, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
10.2 Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Kunde Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel.
10.3 Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf dem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 10.1, Sätze 1 bis 4.
10.4 Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Nachrichten für die Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel kann nach vorheriger Absprache mit dem Kunden die Annahme, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung von Post und Warensendungen übernehmen. Das Hotel haftet hierbei nur nach Maßgabe der vorstehenden Ziffer 10.1, Sätze 1 bis 4.
10.5 Haftung für Fremdleistungen und für die Datenkommunikation
11 URHEBERRECHTE/ GEISTIGES SCHUTZRECHT
11.1 Der Romantik Gast übernimmt alle für unser Romantik Hotel aufgrund einer von ihm verursachten Verletzung von Rechten Dritter entstehenden angemessenen Kosten, einschließlich der für die Rechtsverteidigung entstehenden angemessenen Kosten. Alle weitergehenden Rechte sowie Schadensersatzansprüche unseres Romantik Hotels bleiben unberührt.
11.2 Die vorstehenden Pflichten des Romantik Gastes gelten nicht, soweit er die betreffende Rechtsverletzung nicht zu vertreten hat.
11.3 Die Website www.romantikhotels.com beinhaltet Daten, Informationen und Darstellungen, die marken- und/oder urheberrechtlich für die Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ oder im Einzelfall auch zugunsten Dritter geschützt sind. Die ganz oder teilweise erfolgende Vervielfältigung oder Verwendung von Bildern, Grafiken, Texten oder anderer Inhalte der Website unter anderem in anderen elektronischen oder gedruckten Medien und Publikationen, insbesondere Kopien, Nachdrucke, Weiterverarbeitung, elektronische Archivierung, Übernahme von Daten in andere Datenträger oder die Verwendung zu anderen als den hier vorgesehenen Zwecken ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ gestattet. Dies gilt in gleicher Weise auch für die auf unserer Hotel-Webseite eingestellten Daten, Informationen, Darstellungen und Schutzrechte.
11.4 Ausdrücklich erlaubt ist die technisch bedingte Vervielfältigung zum Zwecke des Browsing, soweit diese Handlung keinen wirtschaftlichen Zwecken dient, sowie die dauerhafte Vervielfältigung für den eigenen Gebrauch.
11.5 Jegliche rechtswidrige Nutzung der in Abs. 4 aufgeführten Bezeichnungen, Designs, Logos und Marken ohne Gewährung von Rechten durch Romantik Hotels stellt eine Verletzung der gewerblichen Schutzrechte der Dachorganisation „Romantik Hotels und Restaurants AG“ dar; dies gilt in gleicher Weise auch für die Schutzrechte unseres Romantik Hotels.
12 SONSTIGES
12.1 Auf www.romantikhotels.com sowie auf unserer Romantik Hotel-Webseite enthaltene Verknüpfungen mit Websites (Links) anderer Unternehmen (Drittanbieter) werden lediglich im Interesse des Romantik Gastes bereitgestellt. Wenn dieser auf solch eine Verknüpfung klickt, wird die Website der Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ bzw. unsere Webseite verlassen.
12.2 Auf die Inhalte der Websites von Drittanbietern haben weder wir noch die Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ keinen Einfluss. Deshalb können wir bzw. die Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Unbedenklichkeit dieser fremden Inhalte übernehmen.
12.3 Folgende Verhaltensweisen sind untersagt
tNutzung der Internetseite oder der Plattform oder Systeme der Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ für andere als die, die in diesen AGB angegebenen Zwecke; Nutzung der Internetseite oder der Tools und Leistungen auf der Internetseite zum Zwecke der Buchung oder Bewerbung der Anmietung einer Unterkunft, die nicht im Rahmen eines echten Inserats angeboten wird; Vervielfältigung eines Teils der Internetseite auf einer anderen Webseite oder auf sonstigen Datenträgern unter Zuhilfenahme von Geraten, insbesondere Bildspeicher oder Umrandung der Internetseite („Framing") oder sonstige Umrandungstechniken oder Widerspiegelung oder Duplizierung von Teilen der Internetseite, Nutzung oder Zugriff auf die Systeme der Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ auf eine Weise, die das Computersystem oder Netzwerk gefährden könnte, z. B. durch Übermittlung eines Virus, Posten oder Übermitteln von Informationen, die falsch, arglistig täuschend oder erkennbar irreführend sind oder eine Handlung darstellen, die als „Phishing" gilt oder die zu straf- oder zivilrechtlicher Haftung fuhren.
Die Weitervermittlung von über http://www.romantikhotels.com oder sonstwie gebuchten Unterkünften ist untersagt. Dies schließt insbesondere die Weitervermittlung von Unterkünften an Dritte zu höheren Preisen ein. Die Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ behält sich vor, den Romantik Gast bei Verstößen gegen diese Regelung künftig von Vermittlungsleistungen auszuschließen. Die Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ bzw. unser Romantik Hotel ist in diesen Fällen überdies berechtigt, die Buchung zu stornieren. Zudem ist der Romantik Gast zur Zahlung von Stornierungsgebühren sowie zum Ersatz von etwaigen bei der Dachorganisation „Romantik Hotels & Restaurants AG“ oder bei unserem Romantik Hotel entstandenen Schäden verpflichtet.
Diese Verhaltensvorschriften gelten in gleichem Maße auch für die Webseite unseres Romantik Hotels.
13 VERKAUF VON GUTSCHEINEN
13.1 Unser Romantik Hotel verkauft eigene Gutscheine. Hierfür gelten die nachfolgenden Regelungen. Auf Gutscheine ohne Angabe eines spezifischen Termins/Zeitraums finden die nachfolgenden Regelungen Anwendung
14 SCHLUSSBESTIMMUNGEN
14.1 Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
14.2 Erfüllungs- und Zahlungsort sowie ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr Kreis Mettmann. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Absatz 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand Kreis Mettmann.
14.3 Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
14.4 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
14.5 Entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung weist das Hotel darauf hin, dass die Europäische Union eine Online-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten („OSPlattform“) eingerichtet hat: http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Das Hotel nimmt jedoch nicht an Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen teil.
14.6 Ab dem Zeitpunkt, in dem unsere neuen Spa- bzw. Zimmerpreislisten zur Verfügung stehen, verlieren die vorherigen Versionen ihre Gültigkeit. Druckfehler und Änderungen sind vorbehalten.
Stornierung zwischen | Berechnung von |
30 bis 15 Tage vorher | 30 Prozent der bestellten Leistungen |
14 bis 8 Tage vorher | 40 Prozent der bestellten Leistungen |
7 bis 4 Tage vorher | 50 Prozent der bestellten Leistungen |
3 bis 1 Tag vorher | 70 Prozent der bestellten Leistungen |
ab 24 Stunden vorher | 90 Prozent der bestellten Leistungen |